March 28, 2006

Ein Kessel Buntes

Wahlberichterstattung in der tagesschau vorgestern: Deren Lieblingssysnonym für "Landtagswahl" war "Stimmungstest". Das kam mindestens fünf oder dreizehnmal vor. "Nach diesem ersten großen Stimmungtest nach der Bundestagswahl", "der Stimmungstest hat gezeigt" - so in dem Stil. Ich hab's mal wieder zu spät geblickt, aber jetzt dämmert's --- es geht gar nicht mehr um Meinungen, sondern um Stimmungen. Verstehe, passt ja auch besser in die Zeit. ... so, da kriegt mal öhhhm, die Ute mit dem hübschen Hund n Kreuz, ich hab heut gute Laune ... In BW hat der Stimmungstest allerdings im wesentlichen schwarz ergeben (Melancholie?), aber auch etwas mehr grün (Hoffnung, stimmts?) als beim letzten großen Stimmungstest. Neid ist dafür etwas zurückgegangen. Rot war diesmal überhaupt nicht so in Stimmung. Summa summarum kann man das interpretieren als "weiter so!". Aha. Na denn. Tornado jetzt auch Hamburg, hab ich grad im tv gesehn.

No comments: