December 09, 2006

Offen für jedermann

Wer weiß, wie lange das noch gilt? Dieses vergilbte Schild über der Eingangstür der UB Stuttgart kündet noch vom Geist einer vergangenen Zeit. Aber solche Schilder würde ich gern noch immer über allen deutschen Unis sehen. Ja ja, theoretisch stehen die ja immernoch allen offen, genau so wie das Hotel Adlon unter den Linden für jedermann offen steht. Klar, wer grad knapp bei Kasse ist, müsste halt einen Kredit aufnehmen, aber schließlich bekommt man ja auch einiges dafür geboten. Trotzdem gibt es doch einige, die sich von den Kosten erstmal abschrecken lassen. Vielleicht heißt es bald auch auf der Website der Uni Tübingen:
Wer das Hotel Adlon Kempinski die Universität Tübingen betritt, findet sich in einer Atmosphäre glanzvoller Geschichte und lebendiger Gegenwart wieder. Angefangen vom Restaurant Quarré von der Mensa Wilhelmstraße, dem Gourmet Restaurant Lorenz Adlon der "Prinz Karl" Mensa und der Lobby Lounge & Bar dem Clubhaus, bis hin zu den luxuriösen Gästezimmern und Suiten Studentenwohnheimen und Universitätsbibliotheken ...
Manch einem hier unten scheint das ja als Idealbild vorzuschweben. Solche vergilbten Schilder wie das gezeigte werden dann selbstverständlich abmontiert sein. Einige gute Leute, mit denen ich zusammen studiert habe (und auf die die Wirtschaft händeringend wartet), würden das Studium dann wahrscheinlich nicht mehr wagen (ich natürlich auch nicht). Der in goldenen Großbuchstaben ins Portal der Neuen Aula eingemeißelte Wahlspruch der Uni "ATTEMPTO" (ich wage es) wird auch eine ganz neue Bedeutung bekommen ...

No comments: