February 07, 2006
Dead Man
Wer diesen großartigen Film noch nicht gesehen hat, der soll Freitag, Sonnabend oder Sonntag zu 17 Uhr nach Stuttgart ins Kommunale Kino (ca. 10 min vom Bahnhof) gehen, ein Bier und eine Eintrittskarte kaufen und sich zurücklehnen!
Der Film spielt im 19.Jh. und begleitet einen kleinen Buchhalter aus Cleveland (Johnny Depp) in den Wilden Westen, wo dieser wider Willen zu einem "Dichter" wird, "dessen Verse mit Blut geschrieben sind".
Wie ich kürzlich gelernt habe lohnt es sich durchaus, bei Filmen nicht nur auf Regisseur und Hauptdarsteller, sondern auch auf den Kameramann zu achten. Und wenn, wie bei diesem Film, jemand mit Namen Robby Müller hinter der Kamera stand, dann kann man sicher sein, daß der Film mindestens sehenswert ist. Nebenbei hat Neil Young mit seinen Gitarrencrescendos den Film auch sehr hörenswert gemacht. Ich habe die Reise bestimmt schon vier oder fünf mal mitgemacht und war jedesmal wieder ergriffen, wenn Neil Young's ächzende, wimmernde und dann wieder krachende Akkorde mit Robby Müller's herrlichen Bildern zu einem perfekten Ganzen verschmelzen, das allerdings unbedingt die ganze Breite einer Kinoleinwand benötigt - glaubt's mir, dieser Film funktioniert auf DVD einfach nicht. Probiert's erst gar nicht.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment