February 24, 2006

Preisverleihung

Mein diesjähriger Preis für die gelungenste Fotomontage geht an den neuen Internetauftritt unserer Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften. Begründung: Die Collage zeigt eindrucksvoll, wie in Tübingen noch nicht so recht zusammenwachsen will, was neuerdings zusammengehört: Informatik und Psychologie. Dabei bin ich überzeugt, daß beide Disziplinen einiges voneinander lernen können, denn beide befassen sich im Wesentlichen mit dem gleichen Kerngeschäft: der Informationsverarbeitung. Auch interessant: zeigt man dieses Bild einem Unkundigen und fragt ihn, welche Seite die Psychologie und welche die Informatik sei, dann wette ich, würden die meisten denken: links - das ist ganz klar das Psychologische Institut, da stehen Blumen und alles sieht schön ruhig aus, bei den Informatikern gibt es hingegen nur kalte Technik, das ist sicher das rechte Gebäude. Und das Gegenteil ist der Fall. Verglichen mit der kühlen Wissenschaftlichkeit der Psychologen geht es doch bei uns wirklich schön gemütlich zu.

1 comment:

stephane said...

Grossartig, Ralf! Habe mich totgelacht wegen diese Vergleichung!