March 23, 2007

Litfassäulen

Ein eigenartiger Effekt, dass einem manchmal die Verfehlungen anderer Leute so peinlich sind, dass man sich selbst dafür schämen und wegschauen muss. Mir geht es jedenfalls oft so. Bei zu vielen Schwachsinnigkeiten und Grinsefratzen am Straßenrand weiß ich schon manchmal nicht mehr wo ich hinschauen soll. Wahrscheinlich bin ich deshalb so gerne im Wald. Eine Frage, die sich mir bei derartigen Zwischenfällen immer wieder aufdrängt: Sind die Werbeleute eigentlich wirklich so bescheuert dass sie das was sie da fabrizieren selbst ganz toll finden? Oder sind die Werbeleute eigentlich ganz schlau und kennen einfach ihr Zielpublikum so genau dass sie ihnen die passende Dummheit sozusagen auf den Leib schneidern? Gibt es wirklich den Durchschnitts-SWR1-Deppen dessen Universum von Elton John bis Phil Collins reicht? Wahrscheinlich ja. Trotzdem, ich glaube ja dass Deppen erst dadurch zu Deppen werden, dass man sie wie Deppen behandelt... Als ich jung und die Welt noch ok war, da konnte man auf diesen sogenannten Litfassäulen noch das Kino- und Theaterprogramm nachlesen. Damals waren Litfassäulen ein fester Bestandteil meines Universums und ich mochte sie. Ich hatte sogar mal ein Kinderbuch über ein Mädchen, das mit einem Schwein zusammen in einer Litfassäule gewohnt hat, falls das hier jemanden interessiert. Und nun sowas.

No comments: