January 22, 2006

Die "lodernde Flut"

Stoibers Flughafen-Rede geistert ja gerade durch die Weblogs. Als ich die Aufnahme bei Andi gefunden habe, hatte ich zunächst meine Zweifel an der Authentizität. Ich habe mal gesucht, woher die Aufnahme stammt und bin auf dieses Blog gestossen. Dort ist mittlerweile zu lesen, dass die Aufnahme von einem Neujahrsempfang der Münchner CSU stammt und ein Münchner Radiosender auch einen längeren Ausschnitt aus dieser Rede bereit hält. Die Aufnahme scheint also wirklich echt zu sein. Bei telepolis habe ich bei der Gelegenheit noch eine andere mitreißende Aufnahme gefunden, die mich fast noch mehr amüsiert und hier lohnt sich wirklich ein Transcript:
Es muß zu schaffen sein, meine Damen und Herren, wenn ich die CDU anseh', die Repräsentanten dieser Partei, an der Spitze in den Ländern, in den Kommunen, dann bedarf es nur noch eines kleinen "Sprühens" sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, dass wir das schaffen können. Und deswegen, ... in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf ... und deswegen, meine Damen und Herren ...
Welcher Fussballreporter kann da noch mithalten - diese funkensprühende Flut, meine Damen und Herren, die alle sprachlichen Barrierren gleich mit fortspült - was für ein "sprühender" Geist entgeht uns da ...

1 comment:

Andreas Lenz said...

Hier gibt's ne nette Aufbereitung der Transrapid-Rede.