February 12, 2008

„Sie haben hier gar keine Rechte“

Ich hatte ja schon mal meine Meinung zu Wahlcomputern kundgetan. Ich misstraue Stimmenauszählungen, die nicht durch physikalisch vorhandene Wahlzettel gestützt sind. Leider hatte die Petition gegen Wahlgeräte wenig Erfolg (wenn auch der Petitionsausschuss die Meinung teilt, dass der Vorteil durch diese Apparate „in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem durch sie derzeit drohenden Nachteil“ steht). Etwas verspätet habe ich gerade diese Schilderungen der Landtagswahl in Hessen gefunden. Da nimmt ein Parteimann mal eben einen Wahlcomputer über Nacht mit nach Hause „aus praktischen Gründen“, da können Wähler ihre Stimme nicht abgeben weil der Apparat gerade kaputt ist, da werden Interessierte an der Beobachtung der Vorbereitungen gehindert. Nun kenne ich mich mit dem Wahlrecht nicht aus, aber die Auskunft „Sie haben hier gar keine Rechte“ erinnert mich schon etwas an DDR-Demokratie. Update: siehe auch diese Pressemeldung des CCC

No comments: